Ziele unserer pädagogische Arbeit


Ziele unseres pädagogischen Handelns sind unter anderem die Förderung der Ich-Kompetenz, Sozialkompetenz, Sachkompetenz und lernmethodischen Kompetenz.

Wir möchten die Kompetenzen unserer Kinder von klein auf stärken und fördern. Dies soll ihnen helfen, ihr späteres Leben in einer Welt voller Chancen und Risiken eigenverantwortlich zu gestalten. Ebenso sollen sie die Möglichkeit haben, sich am Zusammenleben aktiv zu beteiligen. Dies ermöglichen wir unseren Kindern, indem sie sich selbstbestimmt verhalten. Das heißt, sie entscheiden wo und wann sie spielen, an welcher Aktion sie teilnehmen, in welcher Gruppe sie essen, ob sie schlafen, ruhen oder entspannen möchten.

Ebenso gestalten sie Prozesse und Projekte aktiv und verantwortlich mit. Zukünftig ist ein Essenkomitee geplant, sodass die Kinder auch über die Vielfalt und Auswahl der Lebensmittel bzw. des Mittagsessens entscheiden können. Dennoch verlieren wir nicht aus den Augen, dass der oder die Heranwachsende als Individuum zwar gesehen und behandelt wird, ebenso aber ein Leben in der Gemeinschaft von größter Bedeutung hat. Hierbei helfen uns die täglichen Gespräche mit den Kindern in den Bereichen. Möglichkeiten werden aufgezählt, abgewogen und basisdemokratisch entschieden. Wir achten darauf, dass Regeln eingehalten und „gelebt“ werden. Uns ist bewusst, dass wir in der Rolle als Pädagoge/in eine Vorbildfunktion für die Kinder haben.

Wir als Pädagog/innen reflektieren allein, unter Kolleg/innen, mit Künstler/innen und im gesamten Team die vielfältigen Gelegenheiten im Tagesverlauf. Wir analysieren diesen und versuchen stets, unsere Heranwachsenden anzuregen und herauszufordern. Somit wird unseren Kindern die Möglichkeit gegeben, ihre Kompetenzen stets und ständig weiterzuentwickeln und auszubauen.