Bildungsbereich Kommunikation: Sprachen, Schriftkultur und Medien
Die Bedeutung von Worten erlernen Kinder schon sehr früh. Aus den Einwortsätzen werden Zweiwortsätze. Aus Zweiwortsätzen werden zügig Mehrwortsätze und im Anschluss folgen Haupt- und Nebensätze.
Wir unterstützen Kinder in ihrem Spracherwerb, indem wir unser Tun und Handeln sprachlich begleiten. Wir achten auf eine deutliche Aussprache, nutzen die Sprachmelodie und den Sprachrhythmus zum Verfestigen von Wissen. Die täglichen Willkommenskreise regen Kinder zum Mitmachen und Mitreden an. Hierbei treten wir mit unseren Heranwachsenden in einen Dialog und lehnen es ab, Monologe zu führen.
Gerade unsere Projektarbeit ist vom Gesagten der Kinder abhängig und gestaltet die Zukunft des noch Anzueignenden. Wir achten gemeinsam darauf, die Interessen der Kinder zu versprachlichen.
Mit Hilfe von Literacy schauen wir mit den Jungen und Mädchen die Schriftkultur an. Das Apothekenzeichen verhilft uns zum Beispiel zur logischen Schlussfolgerung: A für Apotheke. Das tägliche Vorlesen unterstützt zusätzlich den Spracherwerb. Unseren Kindern ist der freie Zugang zum Medium Buch stets möglich. Hier soll den Heranwachsenden auch eine Sinneserfahrung und eine Fantasie-reise ermöglicht werden.
Seit Kurzem nutzen wir gemeinsam mit den Kindern Tablets. Diese unterstützen uns beim täglichen Anreichern von Wissen.
Sprache richtig zu nutzen ist ein lebenslanger Prozess, denn Sprache verändert sich stetig. Wir möchten bei jedem einzelnen Kind gemeinsam mit seinen Eltern ein Fundament legen, welches ihnen dann ermöglicht, sich die Welt anzueignen, zu verstehen und Anderen ihr Wissen weiterzugeben.