Übergang zu den Wachsmalstiften
Jedes Jahr wechseln die Maxikrümel in den Bereich der Wachsmalstifte.
In allererster Linie setzen wir Kleinkindpädagog/innen uns zusammen und teilen die Kinder dem Alter nach ein. Dann schauen wir auf den Entwicklungsstand: Ist wirklich jedes Kind, welches zwischen Oktober und September 3 Jahre alt wird, schon bereit? Oder gibt es jüngere Kinder, die eventuell schon bereit für den Wechsel sind? Stehen erst einmal alle Kinder fest, geht es an die Planung des bevorstehenden Ereignisses.
In der Übergangsgestaltung kommt es uns zugute, dass wir ein kleines Haus sind. So kennen Kinder und Pädagogen/innen sich bereichsübergreifend.
Unsere Kreidekrümel besuchen regelmäßig den Aktionsraum. Hierbei begegnen wir den Kollegen/innen und Kindern der Wachsmalstifte. Auch durch unsere gemeinsame Gartennutzung, sowie den gemeinsamen Werkstatttag kommen Kinder und Pädagog/innen aus beiden Bereichen in Kontakt und können so Bindungen zueinander aufbauen. Der eingeführte Tauschtag der Kolleg/innen, der immer dienstags stattfindet, ist wichtig für uns. Nicht nur, dass Kinder und pädagogisches Personal sich kennenlernen, auch Infos und Besonderheiten können ausgetauscht werden.
Im nächsten Schritt nehmen wir an Morgenkreisen, pädago-gischen Angeboten und/oder Spaziergängen teil. Wichtig ist hierbei, dass sich die Pädagog/innen der Kreidekrümel immer mehr abnabelt und die Kinder Bindungen zu den Pädagog/innen der Wachsmalstifte stärken können. So kommt es, dass Kinder auch schon eigenständig am Tagesgeschehen teilnehmen.
Ein gesonderter Elternabend für Maxikreidekrümel-Eltern findet ca. ein halbes Jahr vor diesem Meilenstein statt.
Für diesen wichtigen Teil unserer pädagogischen Arbeit nehmen wir uns sehr viel Zeit. Ziel ist es, das ab 01. August alle Maxikrümel freudestrahlend und angstfrei in ihren neuen Lebensabschnitt starten.